Da ich schon einige Artikel geschrieben habe und dazu auch einige Fotos veröffentlicht, ist es an der Zeit zu schreiben, mit welcher Ausrüstung diese Fotos entstanden sind. Im laufe der Zeit hat sich meine Ausrüstung natürlich verändert. Angefangen hat es mit meiner ersten Digitalkamera, einer Ricoh RDC-i 500, danach eine Lumix DC-20. Nach die Lumix habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft, eine Canon EOS 400D mit einem Kitobjektiv 18-55mm. Ich stellte sehr schnell fest, das man weitere Objektive benötigt. Es kam ein Tamron Teleobjektiv 70-300mm hinzu und ein Tamron 28-75 mm mit einer durchgängigen Lichtstärke von F2.8, damit habe ich sehr viel fotografiert, es ist eine im Alltag brauchbare Brennweite und auch in schlechten Lichtsituationen hilft die Blendenöffnung von F2.8. Die Canon EOS 400D habe ich durch eine Canon EOS 50D ersetzt und es sind noch einige Objektive hinzugekommen oder durch andere ersetzt worden. Daher komme ich zu der Beschreibung meiner aktuellen Ausrüstung.

Seit November 2014 habe ich als Kamera eine Canon EOS 6D, die ich als Kit mit einem Canon F/4 24-105mm Objektiv gekauft habe.

Canon EOS6D Canon F/4 24-105mm

Canon EOS6D Canon F/4 24-105mm

Mit der 6D habe ich einen Wechsel von einem APS-C Sensor zum Vollformat Sensor vollzogen. Da die meisten meine Objektive für das Vollformat geeignet waren, sind kurzfristige Objektiv-Anschaffungen nicht nötig gewesen. Allerdings werde ich einige Objektive nach und nach austauschen.

Weiter Infos zur 6D: http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_6d/

Aktuell habe ich diese 4 weiteren Objektive zur Verfügung:

Canon F1.8 50mm

Canon F1.8 50mm

Tamron Makro F2.8, 100mm

Tamron Makro F2.8, 100mm

Canon Tele F3.5-5.6 70-300mm

Canon Tele F3.5-5.6 70-300mm

Lensbaby Composer

Lensbaby Composer

 

Metz Blitz 48-AF-1

Metz Blitz 48-AF-1

Samsung 50-200mm

Samsung 50-200mm

Samsung NX100 mit Samsung 20-50mm

Samsung NX100 mit Samsung 20-50mm

Als Aufsteckblitz habe ich einen Blitz von Metz, diesen kann ich per Funk auch entfesselt auslösen.

Als zusätzlich kleine und leichte Kamera kann ich eine Samsung NX 100 mit 2 Objektiven benutzten, 20-50mm und 50-200mm von Samsung.

Dazu kommen einige Ausrüstungsgegenstände wie; Stativ, Fernauslöser, Reflektor, Rucksack…

Weitere Infos zur Objektiven oder andere Ausrüstungsgegenstände kommen in weiteren Artikel, wenn ich anhand von Beispielfotos auf einzelne Objektive oder Ausrüstung eingehen werde. Tja, es gibt noch einige Wünsche, wie ich meine Ausrüstung verbessern möchte, aber das kann noch ein wenig dauern.

Eine Beschreibung der technischen Ausstattung meines kleine Fotostudios kommt ebenfalls in einem späteren Beitrag.